Wundervolles Leben

560 Wörter, 3-Minuten Lesezeit

Mittlerweile bin ich Papa. So voll und ganz, mit allem was dazu gehört. Ich bin 32 Jahre und war bei allen Geburten dabei. Die vierte Geburt steht in absehbarer Zeit bevor.

Denise

Wir haben recht Jung unser erstes Kind bekommen. Wir waren gerade erst aus den Teenager-Jahren raus, beide noch in der Schule. Das war schon ein wirklich surreales Gefühl. Ich fühlte mich selbst noch als Kind und da wuchs gerade so ein kleiner Wurm heran. Mit dem ersten Tag der Nachricht bekamen wir unser Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Heike und ich lieben Kinder, wir liebten Kinder schon immer. Das natürliche Interesse an Kindern ging uns nie verloren. Kindergeschrei ist kein Lärm und Kinder machen Unordnung.

Jede Geburt ist ein einmaliger Vorgang. Hunderte Dinge, die passieren können, auf die man sich mehr oder weniger vorbereitet. Bei der Geburt der ersten Tochter platze vorzeitig die Fruchtblase. Wir machten uns auf zum Krankenhaus. Danach ging es ganz schnell. Die Schwangerschaft war nicht geplant, aber der Kinderwunsch war es.

Lea Denise

Die zweite Geburt verlief dagegen anders. Heike spürte eine Veränderung. Wir machten uns auf ins Krankenhaus, waren aber viel zu früh dran. Wir liefen noch Stundenlang im Krankenhaus die Treppen hoch und hinunter. Die Geburt selbst verlief dann wiederum ohne große Komplikationen, schnell und mit überwältigendem Erleb- und Ergebnis! Menschen die uns kennen wissen, dass die zweite Geburt unter einem schweren Zeichen stand. Ein Jahr zuvor traf uns der härteste Pfeil mitten in die Brust. Das Leben erstarrte bis zu jenem Augenblick der zweiten Geburt!

Familie

Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen, die nach und nach schrumpfte. Dafür gab es viele Gründe: Glauben, Krankheit und Alter, Entfernung. Für uns ist es klar, dass eine Zukunft ohne Kinder nicht möglich ist. Das ist eine naturgegebene Tatsache. Es war und ist für mich ein Traum, eine starke und große Familie zu haben. Und ich als Oberhaupt, wie geil ist das bitte?

Fabian

Zu Fabians Geburt waren wir viel zu früh. Heike hatte sich wohl zu schnell beunruhigen lassen. Wir fuhren also ins Krankenhaus um danach wieder nach Hause zu fahren. Wobei! Wir sind in eine Tankstelle zum Frühstücken gefahren. Bei den Geburten zuvor haben wir uns von einer sehr lieben Hebamme leiten lassen. Die war aber selber Schwanger als Fabian sich anschickte zu uns zu kommen. Vielleicht war das der Grund, warum wir zu früh waren ;) Eine schlechte Vorbereitung eben.

Die Geburt verlief auch dieses mal ohne Komplikationen. Aus meiner etwas mehr als 1Meter 50 großen Frau sind bis jetzt also schon gut 1Meter 50 Mensch gekommen. Unglaublich.

Sophie, der Mensch im Bauch

Und nun ist es wieder so weit. Der Bauch wächst, wird hart und das Baby bewegt sich. Die Natur ist in diesen Momenten so unglaublich. Neidlos muss man dann eingestehen, dass die Menschheit nichts vergleichbares geschaffen hat. Jedes künstliche System beinhaltet nur einen Bruchteil an Parameter, nur einen Bruchteil an Ausgaben. Nichts ist so Komplex wie die Natur und die Geburt ist wahrlich ein Meisterstück.